Neuigkeiten

06.01.2024 - 50. Neujahrschießen

Am 06.01.2024 wurde zum 50. Mal das jährliche Neujahrschießen durchgeführt.

Wieder sind über 30 Mannschaften der Soldaten- oder Reservistenkameradschaften aus der Umgebung nach Flachslanden gekommen, um bei diesem allseits beliebten Schießenwettbewerb teilzunehmen.

Zum Jubiläum wurde ein zusätzlicher Schuss auf eine Jubiläumswertung von jedem Schützen abgegeben. Zu gewinnen gab es einen Korb mit verschiedensten Köstlichkeiten.

Die Mannschaften sind nach dem Schießen in fünf Gruppen gelost worden und die jeweils erstplatzierte Mannschaft jeder Gruppe hat einen großen Wanderpokal erhalten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern und dem Schützenverein Flachslanden für die Unterstützung bei dieser sehr gelungenen RAG Veranstaltung.


13.11.2023 - Jahresabschlussfeier und -essen

Am Freitag, den 08.12.2023 findet ab 19:00 Uhr die Jahresabschlussfeier mit Essen im Gasthaus Dorn in Bruckberg statt. 

Alle Kameradinnen und Kameraden, sowie deren Familien sind herzlich eingeladen.

Im Anschluss an das gemeinsame Essen werden die Preise für das Weihnachtsschießen verliehen.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch!


07.01.2023 - 49. Neujahrschießen

Am 07.01.2023 wurde wieder das jährliche Neujahrschießen durchgeführt.

Bereits zum 49. Mal sind zahlreiche Mannschaften der Soldaten- oder Reservistenkameradschaften aus der Umgebung nach Flachslanden gekommen, um bei diesem allseits beliebten Schießenwettbewerb teilzunehmen.

Die Mannschaften sind nach dem Schießen in fünf Gruppen gelost worden und die jeweils erstplatzierte Mannschaft jeder Gruppe hat einen großen Wanderpokal erhalten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfer und dem Schützenverein Flachslanden für die Unterstützung bei dieser sehr gelungenen RAG Veranstaltung.


28.11.2022 - Jahresabschlussfeier und -essen

Am Freitag, den 02.12.2022 findet die Jahresabschlussfeier mit Essen im Gasthaus Ehrenbrand in Zellrüglingen statt.

Alle Kameraden sowie deren Familie sind herzlich eingeladen.

Beginn ist ab 19:00 Uhr.

Im Anschluss an das gemeinsame Essen werden die Preise für das Weihnachtsschießen verliehen.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch und wünschen bereits einen schönen sowie besinnlichen ersten Advent!


28.11.2022 - Termine 2023

Die Termine für das KK-Schießen in Dietenhofen und Flachslanden sind ab sofort online verfügbar.


12.11.2022 - 50 Jahre RK Groß-Bruck-Zell

Ihr Browser kann keine PDFs anzeigen. Klicken Sie hier, um das PDF herunterzuladen.

Your Browser can't display PDFs. Click here to download the PDF file.

Quelle: Fränkische Landeszeitung


21.08.2022 - Spanferkelessen

Liebe Kameraden und Familienangehörige,

wir bedanken uns sehr herzlich für die zahlreiche Teilnahme beim Spanferkelessen!

Bei bestem Wetter konnten wir einige schöne Stunden am Waldschießhaus in Bruckberg verbringen.

Kameradschaft bedeutet eben auch gesellige Veranstaltungen durchzuführen und diese entsprechend zu unterstützen.

Vielen Dank!


05.08.2022 - Spanferkelessen

Liebe Kameradin und liebe Kameraden,

das Spanferkelessen in diesem Jahr findet am Sonntag, den 21.08.2022 am Waldschießhaus in Bruckberg statt. Ab 17:00 Uhr geht es los.

Eingeladen sind alle Reservisten/innen der RK Groß-Bruck-Zell sowie deren Angehörige.

Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme sehr freuen!

Bitte vergesst nicht euch rechtzeitig anzumelden...

Vielen Dank!


29.04.2022 - Jahreshauptversammlung der RK Groß-Bruck-Zell

Sehr geehrte Kameradin und Kameraden, 

die Jahreshauptversammlung der RK Groß-Bruck-Zell findet dieses Jahr am 31. Mai ab 20:00 Uhr in Bruckberg im Gasthaus Dorn statt.

Wir bitte um zahlreiche Teilnahme!


22.10.2021 - Nachtorientierungsmarsch

Die Reservistenkameradschaften GroßBruckZell (Großhaslach, Bruckberg, Weihenzell) führten am 22.10.2021 einen Nachtorientierungs-, Eingewöhnungs bzw. Übungsmarsch mit Stationen als VVag/UTE (Verbandsveranstaltung mit Uniformtrageerlaubnis) im Raum Bruckberg durch.


04.10.2021 - Nachtorientierungsmarsch am 22.10.2021

Die Reservistenkameradschaften GroßBruckZell (Großhaslach, Bruckberg, Weihenzell) führen federführend für die Kreisgruppe Mittelfranken-West einen Nachtorientierungs-, Eingewöhnungs bzw. Übungsmarsch mit Stationen als VVag/UTE (Verbandsveranstaltung mit Uniformtrageerlaubnis) im Raum Bruckberg durch.

Ziel ist es die individuellen Grundfertigkeiten und die körperliche Leistungsfähigkeit bei eingeschränkter Sicht zu trainieren.

Ort und Zeit:

Eintreffen der Teilnehmer: bis 18.30 Uhr

Marschbeginn: ab 19.00 Uhr

Meldekopf: Waldschießhaus am Hutwasen, Klingenbergstraße, 91590 Bruckberg

Ausschilderung zum Waldschießhaus am Ende der Klingenbergstraße beachten!


08.10.2020 - Termine 2021

Die Termine der Kreisgruppe Mfr.-West für das Jahr 2021 sind ab sofort online verfügbar!


(Die Jahresplanung ist noch nicht vollständig abgeschlossen, daher können sich Termine noch ändern)


09.07.2020 - Schießen in Dietenhofen

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Ab heute darf wieder mit dem Übungsschießen in Dietenhofen begonnen werden!

Wir müssen uns selbstverständlich an das vorliegende Hygienekonzept halten. Aber dennoch kann in kleineren Gruppen der Schießstand wieder genutzt werden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Vorstandschaft der RK Groß-Bruck-Zell

 


19.03.2020 - Absage Kreisvergleichsschießen in Wiedersbach

Sehr geehrte Gäste, liebe Kameradinnen und Kameraden,

Das für den 18. und 19. April 2020 geplante Kreisvergleichsschießen in Wiedersbach wurde abgesagt. Ob das Schießen nachgeholt wird, muss erst zu einem späteren Zeitpunkt geprüft werden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Vorstandschaft der RK Groß-Bruck-Zell

 


16.03.2020 - Absage von zeitnah geplanten Veranstaltungen

Sehr geehrte Gäste, liebe Kameradinnen und Kameraden,

aus aktuellem Anlass werden alle RAG- und RK-Aktivitäten wie zum Beispiel RK-Abende, Schießveranstaltungen und Versammlungen (inkl. JHV) bis zum 30.04.2020 vorerst ausgesetzt. 

Sobald die Lage sich verbessert, erfolgt eine neue Terminfestlegung für die entsprechenden Veranstaltungen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Vorstandschaft der RK Groß-Bruck-Zell

 


09.02.2020 - KK Kreismeisterschaft

In Flachslanden haben sich heute insgesamt 8 Mannschaften mit je 4 Schützen zur jährlichen KK Kreismeisterschaft getroffen.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern zu folgenden Platzierungen:

Mannschaft

1. Platz - RAG Groß-Bruck-Zell I

  • Reinhard Grab
  • Ramona Hofinger
  • Michael Keil
  • Martin Dillmann

2. Platz - RAG Groß-Bruck-Zell IV

  • Philipp Kreutzberger
  • Markus Kreutzberger
  • Rudi Schlund
  • Martin Schwab

6. Platz - RAG Groß-Bruck-Zell III

  • Herbert Schultheiß
  • Klaus Schlauersbach
  • Karl Heinz Summerer
  • Norbert Vogel

7. Platz - RAG Groß-Bruck-Zell II

  • Gerwin Winkler
  • Werner Rudelsberger
  • Florian Spiller
  • Florian Rebelein

Einzelschütze

1. Platz - Reinhard Grab
2. Platz - Ramona Hofinger
3. Platz - Markus Kreutzberger

Bilder der Veranstaltung


08.02.2020 - GK Kreismeisterschaft

Wir gratulieren unseren Teilnehmern bei der GK Kreismeisterschaft zu folgenden Platzierungen:

P-G1

02. Platz - Harald Binder
11. Platz - Karl Heinz Summerer
12. Platz - Herbert Schultheiß

G-H3

06. Platz - Herbert Schultheiß
07. Platz - Karl Heinz Summerer
10. Platz - Reinhard Grab
12. Platz - Ramona Hofinger
17. Platz - Werner Schlund
18. Platz - Florian Rebelein
20. Platz - Klaus Schlauersbach
25. Platz - Harald Binder
32. Platz - Herbert Binder


04.01.2020 - 48. Neujahrschießen

Wie jedes Jahr eine sehr schöne und gemütliche Veranstaltung! Das 48. Neujahrschießen wurde erfolgreich von der RAG Groß-Bruck-Zell im Schützenhaus Flachslanden durchgeführt.

Insgesamt haben 119 Schützinnen und Schützen in einer der 38 Mannschaften oder als Ehrengast teilgenommen.

Den aktuellen Gewinnern gratulieren wir und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme in den kommenden Jahren

Bilder der Veranstaltung


24.12.2019 - Zeitplan Neujahrschießen 2020

Für alle angemeldeten Soldaten- und Reservistenkameradschaften kann hier der Zeitplan der Veranstaltung eingesehen werden.


17.11.2019 - Jahresabschlussfeier und -essen

Am Freitag, den 13.12.2019 findet die Jahresabschlussfeier mit Essen im Gasthaus Richter in Großhaslach statt. Alle Kameraden sowie deren Familie sind herzlich eingeladen.

Beginn ist ab 19:00 Uhr. Im Anschluss an das Essen werden die Preise für das Weihnachtsschießen verliehen.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch und wünschen bereits einen schönen sowie besinnlichen ersten Advent!


01.09.2019 - Festzug zur 875 Jahrfeier Großhaslach am 07.09.2019

Liebe Kameraden,

am kommenden Samstag treffen wir uns zum großen Festzug anlässlich der 875 Jahrfeier Großhaslach.

Der Festzug beginnt am Samstag um 18:00 Uhr. Die Festzugaufstellung ist um 17:30 Uhr in der Kirschenstr. bzw. im Apfelweg.

Nach dem Umzug und Einmarsch werden wir musikalisch von den Aalbachtaler Musikanten unterhalten.

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme und wünschen bereits jetzt dem Fest einen guten Verlauf.

 

Anbei die Informationen als PDF:

Festzugaufstellung

Festzugstrecke

Festzelteinteilung


25.06.2019 - RK Abend - Ausbildung Karte u. Kompass

Die Kameraden der Reservistenkameradschaft Groß-Bruck-Zell haben sich zur Karte und Kompass Ausbildung am Waldschießhaus in Bruckberg getroffen.

Neben den natürlichen Hilfsmitteln, welche im Gelände meist zur Verfügung stehen, wurde auch die richtige Verwendung eines Kompass erläutert. Anschließend gab es zusätzlich eine ausführliche Einweisung über die Funktion eines Planzeigers und das korrekte Einzeichnen von Koordinaten in eine Karte (Maßstab 1:50.000).

Das Bezugspunktverfahren und Erkennen bzw. Auffinden von Orten auf der Karte rundete die Ausbildung ab.

Vielen Dank an unseren Kameraden, Burkhard Dopp für die gelungene Durchführung!

Bilder der Veranstaltung


23.06.2019 - RK Abend am 25.06.2019

Liebe Kameraden,

zur Erinnerung am kommenden Dienstag findet der nächste RK Abend in Bruckberg am Waldschießhaus der SG Bruckberg statt.

Thema: Karte u. Kompass Ausbildung


26.04.2019 - RK Abend am 29.04.2019

Liebe Kameraden,

zur Erinnerung am kommenden Montag findet der nächste RK Abend in Großhaslach statt.

Thema: Vortrag Polizei


15.04.2019 - Neuwahlen der RK Weihenzell

Liebe Kameraden,

am 15.04.2019 wurde die Vorstandschaft der RK Weihenzell erfolgreich neu gewählt. 
Zum 1. Vorsitzenden wurde unser Kamerad Harald Binder ernannt.

Weitere Posten sind nun wie folgt belegt:
2. Vorsitzender: Johann Engerer
Kassier: Herbert Schulheiß
Schriftführer: Karl Heinz Summerer
1. Kassenrevisor: Helmuth Goth
2. Kassenrevisor: Herbert Binder

Wir wünschen der neuen Vorstandschaft stets ein gutes Gelingen und viel Erfolg in den nächsten Jahren!

Bilder der Veranstaltung


17.03.2019 - Jahreshauptversammlung am 26.03.2019

Liebe Kameraden,

zur Erinnerung unser nächster RK Abend findet am 26.03.2019 im Gasthaus Dorn in Bruckberg statt. Das Thema wird die Jahreshauptversammlung 2019 sein und es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.


17.02.2019 - RK Abend am 25.02.2019

Liebe Kameraden,

der nächste RK Abend am 25.02.2019 findet nicht wie geplant im Gasthaus Ehrenbrand sondern im Gasthaus Schachner in Neubronn statt.

Thema: Vortrag vom Bezirksorgleiter Dieter Hummel


10.02.2019 - Ergebnisse der KK Kreismeisterschaft

Es haben heute insgesamt 10 Mannschaften an der KK Kreismeisterschaft der Kreisgruppe Mittelfranken West in Flachslanden teilgenommen.

Wir gratulieren den Teilnehmern zu Ihren sehr erfolgreichen Ergebnissen!

Auf die besten Mannschafts-Plätze haben es geschafft:

1. Platz RK Groß-Bruck-Zell I (894 Ringe)
2. Platz RK Groß-Bruck-Zell III (828 Ringe)
3. Platz RK Bad Windsheim (790 Ringe)


02.02.2019 - KK Kreismeisterschaft

Liebe Kameraden,

am 10.02.2019 findet in Flachslanden wieder die KK Kreismeisterschaft statt.

Wir bitten um eine zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung und wünschen bereits heute viel Erfolg und gute Ergebnisse!


05.01.2019 - Neujahrschießen 2019

Für alle angemeldeten Soldaten- und Reservistenkameradschaften kann hier der Zeitplan der Veranstaltung eingesehen werden.


10.12.2018 - Zeitplan Neujahrschießen 2019

Für alle angemeldeten Soldaten- und Reservistenkameradschaften kann hier der Zeitplan der Veranstaltung eingesehen werden.


07.12.2018 - Jahresabschlussfeier und -essen

Ein Kameradschaftsabend wie er im Buche steht. Das Kachelofenzimmer war bis auf den letzten Platz besetzt. Neben guten Unterhaltungen haben wir uns das leckere Essen im Gasthaus Dorn schmecken lassen.

Die Gewinner des K98 und Weihnachtsschießen haben sich aus verschiedensten Sachpreisen ihre Preise aussuchen können. Es war für jeden Geschmack etwas brauch- oder essbares dabei.

Wir wünschen euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns auf ein zahlreiches Wiedersehen beim Neujahrschießen in Flachslanden!

Alle Bilder


07.12.2018 - K98 Schießen Gnotzheim

Wir gratulieren dem Gewinner des K98 Schießen: Sven Ovye

Weiter bedanken wir uns bei Ramona Hofinger für die sehr schöne Scheibe!

Alle Bilder


30.11.2018 - Jahresabschlussfeier und -essen

Am Freitag, den 07.12.2018 findet die Jahresabschlussfeier mit Essen im Gasthaus Dorn in Bruckberg statt. Alle Kameraden sowie deren Familie sind herzlich eingeladen.

Beginn ist ab 19:00 Uhr. Im Anschluss an das Essen werden die Preise für das Weihnachtsschießen verliehen.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch und wünschen bereits einen schönen sowie besinnlichen ersten Advent!


26.11.2018 - Termine

Die Termine für 2019 sind nun online verfügbar!
(Ausgenommen Verbandsveranstaltungen)


15.10.2018 - Nachtorientierungsmarsch

Die Reservistenkameradschaft Groß-Bruck-Zell führt federführend für die Kreisgruppe Mittelfranken-West einen Nachtorientierungs-, Eingewöhnungs- bzw. Übungsmarsch als VVAG/UTE im Raum Bruckberg und Großhaslach durch.

Ziel ist es die individuellen Grundfertigkeiten und die körperliche Leistungsfähigkeit bei eingeschränkter Sicht zu trainieren.

Ort:
Meldekopf - Waldschießhaus am Hutwasen, 91590 Bruckberg

Zeit:
Eintreffen der Teilnehmer - bis 18:30 Uhr
Marschbeginn - ab 19:00 Uhr

Meldung bitte an die Bezirksgeschäftsstelle Ansbach!


23.07.2018 - Anmeldung zum Spanferkelessen

Liebe Kameraden,

Zur Erinnerung, die Anmeldung zum Spanferkelessen sollte bis zum 31.07.2018 durchgeführt werden.

Das Essen selbst findet dann am Sonntag, den 26.08.2018 ab 12:00 Uhr statt. Bei schönem Wetter am Waldschießhaus in Bruckberg, ansonsten im Bauhof der Gemeinde Bruckberg.

Vielen Dank!


26.06.2018 - Festumzug der Landjugend Weihenzell

Am Samstag, den 30.06.2018 findet ein Festumzug im Rahmen des Landjugendjubiläum in Weihenzell statt.  Geplant ist ein gemeinsamer Umzug mit der Soldatengemeinschaft Weihenzell 1877. Es wird um rege Teilnahme in Ausgeh-Uniform gebeten. Der Umzug endet im Festzelt der Landjugend Weihenzell mit einem gemütlichen Beisammensein.

Aufstellung: 18:30 Uhr am Kindergarten/Schwimmbad

Marschblock 2, Startnummer 16

Abmarsch: 19:00 Uhr

 


18.04.2018 - Die neue Homepage der RK Groß-Bruck-Zell

Ab heute ist die neue Homepage der RK Groß-Bruck-Zell online verfügbar. Das neue Design macht es leichter wichtige Informationen zu finden oder danach zu suchen. Des Weiteren steigert es die Attraktivität unserer Internetpräsenz um ein vielfaches.

Unser Ziel ist es regelmäßig über Veranstaltungen innerhalb der Kameradschaft zu berichten und auf kommende Termine hinzuweisen.

Über Kommentare, Anregungen und Feedback freuen wir uns sehr.

Viel Spaß beim Stöbern!!!

 


14.04.2018 - Frühjahrspokalschießen der Kreisgruppe Mfr.-West in Roth

Die Mannschaft der RK Bruckberg nahm erfolgreich am Frühjahrspokalschießen der Kreisgruppe Mfr.-West teil.

Ergebnisse:
In der Mannschaftswertung konnten sie den 2. Platz belegen.
In der Einzelwertung konnte Martin Schwab den 4. Platz belegen.

Wir gratulieren den Teilnehmern!

Alle Bilder


09.04.2018 - Übungsschießen in Cadolzburg

Die Kameraden der RK Groß-Bruck-Zell beim Übungsschießen in Caldozburg

 


Nach oben